Tipps für Privatvermieter

Eine erfolgreiche Vermietung will gut vorbereitet sein

Die Immobilie verantwortungsvoll behandeln, pünktlich die Miete zahlen, viele Jahre in der Immobilie wohnen und ein gutes Verhältnis mit den Nachbarn - das sind die vier größten Wünsche, die Vermieter in Bezug auf ihre Mieter haben und nur, wenn sich diese erfüllen, bringt die Vermietung wirklich Freude und eine zuverlässige Rendite.


Schützen Sie sich vor unzuverlässigen Mietern und mehr

Auf dem Weg dorthin lauern jedoch zahlreiche Fallstricke auf Eigentümer, die ihre Immobilie vermieten wollen und Berichte über Mietnomaden oder lange, geldverschlingende Leerstände sind keine Seltenheit mehr. Damit die Vermietung auf sicheren Füßen steht, sollten deshalb schon früh verschiedene Fragen beantwortet werden.

Fragen, die Sie sich vor der Vermietung stellen sollten:
  1. Ab welchem Zeitpunkt soll/kann der Einzug erfolgen und welche Reparaturen sind vorher noch zu erledigen?
  2. Welcher Mietpreis soll angesetzt werden, wie hoch ist die ortsübliche Vergleichsmiete, was sagt der Mietspiegel?
  3. Wie hoch sind die Nebenkosten und wie werden diese künftig jährlich ordentlich be- und abgerechnet?
  4. Liegt ein Energieausweis vor und ist sichergestellt, dass jeder Interessent bei Besichtigungen eine Kopie erhält?
  5. In welchen Medien soll wann für die Immobilie geworben werden und welche Zielgruppe ist gewünscht?
  6. Wer erstellt die entsprechenden Werbemittel wie Exposé, Fotos, Anzeigen, Texte, Schilder usw.?
  7. Wie wird die Erreichbarkeit trotz beruflicher und privater Verpflichtungen sichergestellt?
  8. Müssen Besichtigungstermine gegebenenfalls mit einem Vormieter abgestimmt und koordiniert werden?
  9. Wie kann die Bonität und Zuverlässigkeit der neuen Mieter geprüft und abgesichert werden?
  10. Wie hoch darf/soll die Kaution sein und welche Arten von Kautionen sind zulässig?
  11. In welcher Form muss der Mietvertrag gestaltet sein, damit er der aktuellen Gesetzeslage entspricht?
  12. Was muss bei der Objektübergabe beachtet und wie dokumentiert werden?
Sie wollen doch lieber mit unserer Hilfe auf Nummer sicher gehen?
Senden Sie uns eine Nachricht und wir melden uns bei Ihnen!
Ihre Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben
Pflichtfelder *
Absenden
RAYAK Immobilien
Hauptstraße 29 · 40597 Düsseldorf-Benrath
02 11/9 93 46 38-0
Bitte warten. Ihre Anfrage wird bearbeitet

Nach oben